Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orgelklänge zwischen Lübeck und Leipzig – Theresa Heidler spielt Schumann, Buxtehude, Bach, Kerll und Bruhns

7. Februar I 16:00 - 17:30

Mit dem Programm „Orgelklänge zwischen Lübeck und Leipzig“ wird der 19. Orgelzyklus 2026 am 7. Februar 2026 um 16 Uhr in der Katharinenkirche in Großenaspe fortgesetzt. Theresa Heidler präsentiert Werke von Buxtehude, Schumann, Bach, Kerll und Bruhns auf der Marcussenorgel.

Theresa Heidler (*2003 in Villingen) studiert seit dem Wintersemester 2022/23 Kirchenmusik in Leipzig bei Prof. Martin Schmeding (Orgel), Daniel Beilschmidt (Orgelimprovisation), Katharina Treutler (Klavier) und Prof. Andreas Reize (Chorleitung). In der Schulzeit war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof Christoph Sischka (Klavier) sowie bei Prof. David Franke und Prof. Matthias Maierhofer (Orgel).

Neben mehreren ersten Bundespreisen in verschiedenen Kategorien bei Jugend musiziert ist sie Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben wie dem (der?) Northern Ireland Organ Competition 2023 und dem Internationalen Orgelwettbewerb Daniel Herz in Brixen 2024.
Im März 2025 erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wird damit für die Konzertsaison 2026/27 in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Konzerte führten sie zu bedeutenden Orten und Instrumenten wie unter anderem zur St. Paul’s Cathedral in London, zum King’s College in Cambridge, zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, zur Thomaskirche in Leipzig sowie zu Musikfestivals wie den Silbermann-Tagen in Freiberg und dem Lübecker Orgelsommer.

Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie als Korrepetitorin und Assistentin beim Gewandhauschor Leipzig unter der Leitung von Gregor Meyer angestellt und arbeitete bisher mit verschiedenen Dirigenten wie bspw. Antonio Pappano und Sakari Oramo zusammen. Theresa Heidler ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Details

  • Datum: 7. Februar
  • Zeit:
    16:00 - 17:30
  • Veranstaltungskategorien: ,

Veranstaltungsort